06.08.2016, 18:29 Uhr

Blaupfeile in der Dellbrücker Heide

Seltene Libellenart konnte neu entdeckt werden...

Großer Blaupfeil
Großer Blaupfeil
© Holger Sticht
Der Große Blaupfeil (Orthetrum cancellatum) zählt zu den häufigsten Libellenarten in der Dellbrücker Heide. Anfang August konnte mit dem Südlichen Blaupfeil (O. brunneum) eine neue Art entdeckt werden, die in NRW noch ziemlich selten ist.

Der Südliche Blaupfeil galt vor 20 Jahren noch als vom Aussterben bedroht in NRW. In den letzten Jahren kam es aber zu einer Bestandszunahme, bei der einige neue Lebensräume besiedelt werden konnten. Möglicherweise ist dies eine Folge der im Zuge der Klimaveränderung verbesserten Bedingungen für diese Wärme liebende Art. Von der Roten Liste konnte er inzwischen gestrichen werden.

Südlicher Blaupfeil
Südlicher Blaupfeil
© Holger Sticht
Das nächste bekannte Vorkommen befindet sich im Thielenbruch. Ob sich der Südliche Blaupfeil schon in der Dellbrücker Heide vermehrt, oder erst frisch aus dem benachbarten Thielenbruch oder einem anderen Lebensraum eingeflogen ist, konnte bislang nicht geklärt werden.