20.06.2016, 13:58 Uhr

Über 1000 Arten entdeckt

Erste Zwischenbilanz des GEO-Tags der Artenvielfalt auf der Heideterrasse...WDR-Beitrag Quarks Extra...

Ralph Caspers (WDR), Christoph Kucklick (GEO-Chefredakteur), Horst Becker (Staatssekretär Umweltministerium NRW)
Ralph Caspers (WDR), Christoph Kucklick (GEO-Chefredakteur), Horst Becker (Staatssekretär Umweltministerium NRW)
© Dirk Jansen
Eine erste Zwischenbilanz des GEO-Tags auf der Bergischen Heideterrasse ist beeindruckend: trotz des überwiegend schlechten Wetters konnten über 1000 Arten festgestellt werden. Die Auswertungen werden noch einige Wochen beanspruchen, sodass sich die Liste noch deutlich verlängern wird.

Die Fledermausforscher der Uni Göttingen konnten wegen des schlechten Wetters nur 7 Arten nachweisen. Doch darunter befand sich mit der Bechsteinfledermaus (Myotis bechsteinii) eine in NRW stark gefährdete Art, die erstmalig auf der Heideterrasse nachgewiesen werden konnte. 

Süßwasserqualle
Süßwasserqualle
© BUND
Ebenso neu für die Heideterrasse ist der Fund der aus Ostasien stammenden Süßwasserqualle (Craspedacusta sowerbii) durch den 13 Jahre alten Nachwuchsforscher Stefan Kemmerich.

Die WDR-Sendung Quarks und Co. hat dem GEO-Tag einen Bericht gewidmet, den wir sehr empfehlen können: Quarks Extra

Fotos vom GEO-Tag

Live-Blog bei GEO mit mehr Bildern und Filmen 

Am Headquarter auf Burg Wissem mit BUND, Museum König, Bündnis Heideterrasse
© Bündnis Heideterrasse