22.06.2022, 15:56 Uhr

Firma Pernod zu Besuch in der Dellbrücker Heide

Am Dienstag kamen knapp 40 MitarbeiterInnen der Firma Pernod Ricard für einen Einsatz in die Dellbrücker Heide...

© Nadia Shegeftfard
Nach einer einstündigen Exkursion mit Holger Sticht ging die Arbeit auch schon los. Ziel war es, auf zwei Flächen die Ausbreitung der Spätblühenden Traubenkirsche (Prunus serotina) einzudämmen. Diese Bäume wurden durch den Menschen von Nordamerika nach Europa gebracht und zählen zu den invasiven Neophyten. Neben der Fortpflanzung über Samen (generativ) verbreiten sie sich auch durch Wurzelausläufer (vegetativ). Durch dieses Erfolgsgeheimnis können sie sich schnell ausbreiten und die heimische Flora verdrängen. Zudem ist die spätblühende Traubenkirsche schnittunempfindlich, denn neue Triebe schlagen direkt aus. Fast zwei Stunden lang wurden daher in zwei Gruppen Keimlinge entfernt, größere Bäume wurden mit der Wiedehopfhacke entfernt oder geringelt. Bei der Ringelung wird die Rinde rings um den Stamm durchgesägt, um den Saftstrom zu unterbrechen. Innerhalb von einigen Jahren führt dies zum Absterben des Baumes.

Am Ende konnten alle mit dem Gefühl nach Hause gehen, etwas Gutes für die Natur bewirkt zu haben.

Keimling der Spätblühenden Traubenkirsche
© Nadia Shegeftfard